Grüne Damen und Herren

Der Idee und der Initiative von Brigitte Schröder folgend gibt es heute inzwischen fast 15.000 Grüne Damen und Herren in Deutschland, die – ohne nach deren Konfessionszugehörigkeit zu fragen – Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit auf ihre Hilfe angewiesen sind, ehrenamtlich unterstützen.

Organisiert in der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe engagieren sich Grüne Damen und Herren ehrenamtlich für die von ihnen betreuten Menschen, indem sie Gespräche führen, Zeit zum Zuhören haben oder Besorgungen erledigen.

Aus der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft hat sich auf evangelischer Seite 2004 ein eingetragener Verein entwickelt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe ist Mitglied der Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. – das Netzwerk von Ehrenamtlichen. Beide Organisationen fühlen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern dem diakonisch, ökumenischen Gedanken verpflichtet. Ihre Zusammenarbeit findet ihren Schwerpunkt in gemeinsamer Bildungsarbeit wie Basis- und Mentoren-Fortbildung zugunsten aller Grünen Damen und Herren.

Wer gehört dazu

Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V.

Ev. Kranken- und Alten-Hilfe e.V.
Grüne Damen & Herren
Magazinstr. 15-16